In Deutschland gibt es weniger Feiertage als in Taiwan

Den aktuellen Feiertagskalender Taiwan 2023 gibt es hier.

Taiwan ist nicht gerade für großzügigen Jahresurlaub bekannt. In Deutschland sind es im Durchschnitt 27 Tage Jahresurlaub. Davon kann man in Taiwan mit nur wenigen Tagen Jahresurlaub, nur träumen. Von daher sind gesetzliche Feiertage eine schöne Ergänzung zum spärlichen Urlaub hier.

Während vor kurzem Weihnachten war und in Deutschland die meisten die freien Tage mehr oder weniger genossen, ging in Taiwan das Arbeitsleben seinen normalen Gang. Mir stellte sich in diesen Tagen die Frage: Wo gibt es eigentlich mehr gesetzliche Feiertage, in Deutschland oder Taiwan?

Hier ist schon mal die Antwort. Weitere Erläuterungen und eine Auflistung der Feiertage folgen danach.

Taiwan hat mit 14 gesetzlichen Feiertagen etwas mehr freie Tage als Deutschland. Abhängig vom Bundesland, liegt die Anzahl der gesetzlichen Feiertage in Deutschland zwischen 9 und 13 Tagen. Nur die Augsburger haben 14 gesetzliche Feiertage (Augsburger Hohes Friedensfest) und liegen damit gleichauf mit den Taiwanern.

Wenn man die Feiertage, die auf ein Wochenende fallen, abzieht, hat man in 2018 in Taiwan 12* freie Arbeitstage und in Deutschland zwischen 12 (Bayern und 13 Tage in Augsburg) und 9 (hauptsächlich Norddeutschland).

Gar nicht so schlecht hier in Taiwan. Vom Gefühl hätte ich erwartet, dass es in Deutschland, mehr gesetzliche Feiertage gibt.

*Der Ausgleichsurlaub in Taiwan ist nicht berücksichtig, da er kein echter Urlaubstag ist. Es wird nur ein freier Samstag gegen einen Arbeitstag getauscht. Mehr dazu im weiteren Text.

Zwischen Deutschland und Taiwan gibt es einige Unterschiede bei den Feiertagen.

In Deutschland werden gesetzliche Feiertage durch die Bundesländer festgelegt. Ausnahme ist nur der 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit), der durch den Bund festgelegt wurde. Daher ergibt sich diese grosse Bandbreite an gesetzlichen Feiertagen.

In Taiwan sind die gesetzlichen Feiertage landesweit einheitlich. Hier gibt es dafür andere Besonderheiten. Fällt ein Feiertag auf einen Sonntag, dann wird er am folgenden Montag nachgeholt. Ziemlich praktisch, da somit der freie Tag nicht verloren geht. Bei Feiertagen die so liegen, dass sich ein Brückentag anbietet, gibt es hier den sogenannten 補假 (bǔ jià, compensatory leave) Ausgleichsurlaub. Ich nenne diesen Tag gerne Zwangsbrückentag, da er kein echter Feiertag ist. Für diesen Tag muss man an einem vorherigen Samstag arbeiten. Diesen Samstag kann man aber nicht frei wählen, sondern er wird festgelegt und ist damit ein gewöhnlicher Arbeitstag.

Zusätzlich gibt es noch die Ferien zum Chinesischen Neujahr. Die Anzahl der Ferientage wird jedes Jahr neu festgelegt und sie gelten dann als gesetzliche Feiertage. In 2017 waren es nur drei Tage, in 2018 sind es vier Tage. Die Dauer richtet sich nach dem Wochenende davor oder danach. Jedenfalls ist es immer zu kurz.

In den Jahren, in denen ich hier lebe, ist mir aufgefallen, dass Feiertage in Taiwan recht flexibel entschieden werden. Es kam schon vor, dass Feiertage plötzlich nicht mehr frei waren, und dann im nächsten Jahr wieder frei. In 2016, als die neue Regierung unter Tsai Ing-wen an die Macht kam, gab es einige extra Feiertage. Vermutlich als Wahlgeschenk an die Bürger. Das waren alte Feiertage, die bereits abgeschafft wurden und plötzlich wieder reaktiviert wurden. Aber leider nur einmal, d.h. in 2017 waren diese Feiertage wieder ganz normale Arbeitstage. In den letzten Jahren gab es um die Feiertage in Taiwan viele Diskussionen, denen ich aber nicht aufmerksam folge, da mir das alles 亂七八糟 (durcheinander) vorkommt.

Gesetzliche Feiertage in Deutschland 2018

DatumFeiertagBundesland
01.01.2018Neujahralle
06.01.2018Heilige Drei KönigeBW, BY, ST
30.03.2018Karfreitagalle
02.04.1018Ostermontagalle
01.05.2018Tag der Arbeitalle
10.05.2018Christi Himmelfahrtalle
21.05.2018Pfingstmontagalle
31.05.2018FronleichnamBW,BY, HE, NW, RP, SL
08.08.2018Augsburger Hohes FriedensfestBY (nur Augsburg)
15.08.2018Mariä HimmelfahrtBY, SL
03.10.2018Tag der Deutschen Einheitalle
31.10.2018ReformationstagBB, MV, SN, ST, TH
01.11.2018AllerheiligenBW, BY, NW, RP, SL
21.11.2018Buß- und BettagSN
25.12.20181. Weihnachtstagalle
26.12.20182. Weihnachtstagalle

Gesetzliche Feiertage und freie Tage in Taiwan 2018

Datum Feiertag
01.01.2018中華民國開國紀念日 / 元旦Gründungstag der Republik China / Neujahr
15.02.2018農曆除夕Vorabend des Neujahrsfestes
16.02.2018農曆新年Neujahrstag
17.02.2018 Ferien zum chinesischen Neujahr
18.02.2018 Ferien zum chinesischen Neujahr
19.02.2018 Ferien zum chinesischen Neujahr
20.02.2018 Ferien zum chinesischen Neujahr
28.02.2018228和平紀念日228 Gedächtnistag
04.04.2018兒童節合Weltkindertag
05.04.2018淸明節Chingming-Fest (Totengedenkfest)
06.04.2018補假Ausgleichsurlaub
01.05.2018勞動節Tag der Arbeit
18.06.2018端午節Drachenbootfest
24.09.2018中秋節Mondfest (Mittherbstfest)
10.10.2018國慶日 / 雙十節Nationalfeiertag (Doppel-10-Tag)
31.12.2018補假Ausgleichsurlaub

Falls in der Liste ein Feiertag fehlt, bitte in die Kommentare schreiben. Ich möchte ungern einen freien Tag hier verpassen 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *