Wichtiger Hinweis vorweg

Mit diesem Artikel unterstütze ich keinen bestimmten Kandidaten oder Kandidatin, auch keine bestimmte Partei und auch keine politische Meinung. Die Auswahl der vorgestellten Wahlplakate ist rein zufällig und basiert lediglich darauf, welche ich in meiner Umgebung gefunden habe.

Los geht’s

Am 24. November 2018 sind Wahlen in Taiwan. Es finden die sogenannten Lokalwahlen (2018年中華民國地方公職人員選舉) statt. Es werden Bürgermeister, Gemeinderäte, Bezirksräte und Amtsrichter gewählt. Wer mehr über die Wahlen und Kandidaten wissen will,  dem empfehle ich die Chinesischen und Englischen Wikipedia Artikel:

Bereits Mitte September tauchten die ersten Wahlplakate im Stadtbild von Taipeh auf. Jetzt, Anfang November, ist der Wahlkampf bereits in vollem Gange. Im Prinzip unterscheidet sich der Wahlkampf in Taiwan nicht von dem in Deutschland. Es gibt Wahlplakate, Fernsehwerbung, Internetauftritte in sozialen Medien, die Kandidaten machen Straßenwahlkampf.

Der Straßenwahlkampf ist etwas anders als in Deutschland. Zum Beispiel stehen hier die Kandidaten meistens während des Berufsverkehrs oft am Straßenrand  und winken oder halten auch mal ein Plakat mit einer Botschaft hoch. Dann gibt es Lautsprecherwagen die durch die Straßen fahren und die Kandidaten bewerben. Und oft sieht man jetzt kleine Umzüge, bei denen die Kandidaten mit ihren Unterstützern durch die Straßen fahren und lautstark Werbung machen. Im Vergleich zu meiner Heimatstadt in Deutschland, ist der Wahlkampf in Taipeh bunter, lauter und viel aktiver.

1_lautsprecherwagen.jpg
Ein Lautsprecherwagen vor einem 7 Eleven in Taipeh.

Aber es soll hier nicht um den Straßenwahlkampf gehen, sondern um die Wahlplakate. Denn bei den Wahlplakaten gibt es einen sehr großen Unterschied zu Deutschland. Ich habe hier mal meine Beobachtungen und Gedanken dazu zusammengetragen.

Wahlplakate in Taiwan sind viel größer als in Deutschland

Wahlplakate gibt es hier in verschiedensten Größen und mein Eindruck ist, dass die Kandidaten danach streben, das größte Plakat von allen zu haben. In Deutschland sind die Plakatgrößen einheitlicher. Es gibt große Plakate, die den herkömmlichen Werbetafeln entsprechen, und kleine Plakate, die oft an Laternenmasten aufgehängt werden. In Taipeh werden dagegen auch ganze Hauswände mit einem Plakat bedeckt. Und wenn keine große Wand frei ist, dann wird ein Bambusgerüst aufgebaut und das Plakat daran befestigt. Hier einige Beispiele für sehr große Wahlplakate:

Wahlplakat in Taipeh zur Lokalwahl 2018
Straßenkreuzungen sind ein sehr begehrter Standort für Wahlplakate. Wenn es dort keine entsprechend große Hauswand gibt, dann wird extra ein Gerüst für das Plakat errichtet.
Wahlplakat in Taipeh zur Lokalwahl 2018
Der Vorteil von so großen Plakaten ist, dass man sie auch noch aus 1 km Entfernung lesen kann.
Wahlplakat in Taipeh zur Lokalwahl 2018
Wahlplakat in Taipeh zur Lokalwahl 2018
Ein Plakat, das sich über die gesamte breite des Hauses erstreckt und die obersten drei Stockwerke verdeckt. Damit die Bewohner noch etwas Tageslicht abbekommen, wurden halbkreisförmige Schlitze in das Plakat geschnitten.

Wahlplakate werden fast überall aufgehängt

Auch die Positionierung der Plakate in Taiwan ist etwas anders. Inzwischen geht der Wahlkampf in die Hochphase und es wird jede verfügbare Fläche plakatiert. Hauswände, Zäune, Schilder von Läden die gerade nicht vermietet sind. Außerdem findet man Plakate auch auf Linienbussen und vereinzelt auch auf Taxis.

Wahlwerbung auf einem Linienbus in Taipeh zur Lokalwahl 2018
Wahlwerbung auf einem Linienbus.
Wahlwerbung auf einem Linienbus in Taipeh zur Lokalwahl 2018
Ein weiteres Beispiel für Wahlwerbung auf einem Linienbus.
Mehrere Wahlplakate an einer Hauswand in Taipeh, Lokalwahl 2018
Straßenkreuzungen sind begehrte Orte für Wahlplakate. Wenn möglich, dann wird auch mal das gesamte Haus plakatiert.
Wahlplakat an einem leerstehenden Ladengeschäft in Taipeh, Lokalwahl 2018
Ein Geschäft, welches zur Zeit nicht vermietet ist. Das alte Ladenschild bietet sich als Fläche für ein Wahlplakat gut an.

Kandidaten präsentieren sich sehr jugendlich

Aber am bemerkenswertesten finde ich, wie sich die Kandidaten und Kandidatinnen dieses Jahr präsentieren. Es erscheint mir, dass sich alle sehr jugendlich und locker geben. Ich habe in Taipeh bisher kaum Kandidaten gesehen, die sich als seriöser Politiker mit Anzug und Krawatte präsentieren. Nahezu alle erscheinen eher als lockerer, netter Nachbar von nebenan.

Mir fällt auch auf, das auf den Plakaten immer der Kandidat im Mittelpunkt steht und weniger die Partei oder eine politische Botschaft. Die Botschaften werden ja dann mit dem Lautsprecherwagen in die Welt getragen. Das Logo der Partei ist oft sehr klein und irgendwo versteckt. Man muss schon sehr gut hinschauen um es zu finden. In der Regel ist ein Foto, der Name und für welche Position und Wahlkreis der Kandidat antritt. Die Fotos sind alle nachbearbeitet und die Kandidaten erscheinen alle viel jünger als sie wirklich sind. Einige Kandidaten sehen sogar so jung aus, dass man beim Original zweimal hinsehen muss, um festzustellen, dass es die selbe Person ist. Hier einige Beispiele:

Wahlplakat mit sehr jung aussehender Kandidatin in Taipeh, Lokalwahl 2018
許淑華 (臺北市) Hsu Shu-hua, Jahrgang 1973. Wer es nicht glaubt, kann es bei Wikipedia oder auf ihrem Facebookprofil nachlesen.
Wahlplakat mit 劉哲彰 Liu Zhe-zhang in Taipeh, Lokalwahl 2018
劉哲彰 Liu Zhe-zhang, Jahrgang 1972 (Bin mir da aber nicht sicher, ob ich es richtig recherchiert habe)
Wahlplakat von 戴錫欽 Dai Yang-qin zur Lokalwahl 2018 in Taipeh
戴錫欽 Dai Yang-qin (Jahrgang 1966) ist ein gutes Beispiel für den Unterschied zwischen Foto auf dem Wahlplakat und realer Person. Einfach mal bei Facebook oder auf seiner Internetseite nachsehen und staunen.
陳永德 , Chen Yong-de, Jahrgang 1965. Auf dem Plakat sieht man schon, dass er nicht mehr der jüngste ist, aber in echt sieht Herr Chen dann doch etwas anders aus (siehe hier).

Das beste Plakat überhaupt

Skuriles Wahlplakat in Taipeh, Lokalwahl 2018

Meiner Meinung nach ist dieses Plakat das beste Wahlplakat von allen. Warum? Sie ist die einzige Kandidatin, die ich wiedererkannt habe. Schon bei den letzten Wahlen vor einigen Jahren hatte sie dieses Plakatmotiv und es ist so ungewöhnlich, dass man es einfach nicht vergessen kann. Sehr hoher Wiedererkennungswert!

Abschließendes

Da in ganz Taiwan auf lokaler oder kommunaler Ebene gewählt wird, gibt es eine enorme Anzahl an Kandidaten und dementsprechend auch Wahlplakaten. Das ist hier nur eine sehr kleine Auswahl und in anderen Städten mögen die Plakate anders aussehen als hier in Taipeh.

Generell ist mein Eindruck für dieses Jahr, dass die Kandidaten sich sehr modern, jung und frisch geben. Ich vermisse dieses Jahr auch die Pose mit der geballten Faust (“Tschakka-Faust”). Das war früher sehr beliebt, sah aber auch irgendwie doof aus. Man sieht diese Pose hin und wieder noch bei älteren Kandidaten.

So wirklich skurrile Motive sind mir in Taipeh nicht begegnet. Es soll aber in Neu-Taipeh einen Kandidaten geben, der sich auf seinem Plakat mit Donald Trump schmückt. Andere Kandidaten präsentieren sich neben Kim Jung un oder Rodrigo Duterte. Unvorstellbar in Deutschland. Aber wie schon gesagt, hier ist alles etwas bunter und wilder.

2 Comments

  1. Danke fürs teilen, spannend. da ich die Schriftzeichen ja nicht lesen kann hätte ich die meisten Plakate wohl eher nicht für Wahlwerbung gehalten. Das letzte mit dem Mangaschwert ist schon sehr skurril. Den Vergleich echt und Plakat finde ich auch sehr witzig 🙂 .
    LG Peter

    1. Ich kann das meiste auf den Plakaten auch nicht lesen und hatte oft Schwierigkeiten zu entscheiden ob ein Plakat ein Wahlplakat ist oder einfach nur Werbung. Gerade die Wahlwerbung auf Bussen sieht oftmals wie Produktwerbung aus.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *