14 Unterschiede zwischen Deutschland und Taiwan

Vier lange Jahre sind vergangen, seit meinem letzten Aufenthalt in Deutschland. Bei meinem jüngsten Besuch war ich erstaunt über die Veränderungen, die sich in der Zwischenzeit ergeben haben. In der Vergangenheit war ich regelmäßig in Deutschland, und daher fielen mir Veränderungen vielleicht nicht so stark auf. Doch dieses Mal sind mir zahlreiche Unterschiede zwischen Deutschland und Taiwan besonders ins Auge gesprungen. Im Folgenden präsentiere ich eine ungeordnete Liste von Unterschieden, die mir besonders aufgefallen sind:

Nichts verändert sich in Deutschland

Es ist wirklich erstaunlich, wie sich die Veränderungsraten in Deutschland im Vergleich zu Taiwan unterscheiden. In Taiwan scheint die Geschäftswelt so dynamisch zu sein, dass Geschäfte und Gebäude fast im Monatstakt kommen und gehen. Alte Häuser werden rasch abgerissen, um Platz für neue Hochhäuser zu schaffen. Dieser ständige Wandel verleiht der Stadt eine unglaubliche Dynamik.

In Deutschland hingegen bleibt vieles scheinbar unverändert. Bei meinen Besuchen frage ich oft meine Freunde: “Existiert diese Bar immer noch?”, “Gibt es dieses Restaurant noch?” oder “Ist dieser Laden noch geöffnet?”. Und natürlich sind sie das meistens. Zurück in Deutschland fühlt es sich oft so an, als ob die Zeit stehen geblieben wäre. Die Atmosphäre ist vertraut, und es scheint, als ob man nie wirklich weg war.

Im Gegensatz dazu ist es erstaunlich, wie sehr sich Taipei in nur vier Jahren verändern kann. Die Stadt ist in ständiger Bewegung und Erneuerung, und wenn man nach einer solchen Abwesenheit zurückkehrt, kann man die Stadt manchmal kaum wiedererkennen.

Autofahrer in Deutschland sind sehr vorbildlich

Schon auf der Autofahrt vom Flughafen nach Hause in Deutschland fiel mir auf, wie rücksichtsvoll die Verkehrsteilnehmer hierzulande sind. Es scheint, als hätte ich mich bereits so sehr an das oft rücksichtslose Verhalten taiwanesischer Autofahrer gewöhnt, dass ich vergessen hatte, wie ungewöhnlich das in Taiwan eigentlich ist.

In Deutschland halten sich die meisten Fahrer nahezu vorbildlich an die Verkehrsregeln und fahren vorausschauend sowie rücksichtsvoll. Diese Zuverlässigkeit und Disziplin macht das Autofahren hier zu einer angenehmen Erfahrung. Man kann in Deutschland wirklich davon ausgehen, dass sich alle Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten, was ein Gefühl der Sicherheit vermittelt.

Im Gegensatz dazu ist es in Taiwan oft genau das Gegenteil. Hier muss man leider davon ausgehen, dass sich nicht jeder an die Verkehrsregeln hält, und es gibt nicht selten Unkenntnis über diese Regeln. Das rücksichtslose Verhalten und die mangelnde Beachtung anderer Verkehrsteilnehmer können das Autofahren zu einer herausfordernden Angelegenheit machen.

Fußgänger werden in Deutschland respektiert

Die Rücksicht auf Fußgänger in Deutschland hat mich wirklich beeindruckt, und es ist etwas, das mir früher nie so bewusst war. Hier nehmen Autofahrer die Bedürfnisse der Fußgänger sehr ernst. Sie halten an Zebrastreifen an und fahren äußerst vorsichtig und langsam, wenn es wenig Platz gibt und Fußgänger am Straßenrand unterwegs sind. Diese Aufmerksamkeit für Fußgänger trägt zur Sicherheit im Straßenverkehr bei und schafft ein positives Gefühl der gegenseitigen Rücksichtnahme.

In Taiwan hingegen ist die Situation leider oft das genaue Gegenteil. Als Fußgänger muss man hier sehr aufpassen und sich selbst um seine Sicherheit kümmern. Die Straßen in Taiwan können für Fußgänger gefährlich sein, da Autofahrer nicht immer die erforderliche Rücksicht nehmen und häufig davon ausgehen, dass Fußgänger zur Seite springen werden. Dieses rücksichtslose Verhalten kann zu unsicheren Bedingungen für Fußgänger führen.

Es gibt keine Scooter (Motorroller) in Deutschland

In Deutschland sind Scooter tatsächlich eher eine seltene Erscheinung. Sie existieren zwar, aber in so geringer Anzahl, dass sie kaum auffallen. Die Straßen ohne Scooter werden oft als angenehm empfunden. Es gibt keinen Lärm oder Gestank von den kleinen Motoren, und die Fußwege sind nicht von parkenden Scootern blockiert. Dies trägt zur Verbesserung des Verkehrsflusses bei, da Autos nicht ständig von Scootern ausgebremst oder blockiert werden.

Obwohl Scooter zweifellos praktisch sind, werden sie von einigen als Nachteil empfunden. Die Bequemlichkeit, die ein Scooter bietet, wird manchmal von den genannten Nachteilen überlagert. Es ist interessant, wie die Präsenz oder Abwesenheit von bestimmten Fahrzeugen den Verkehr und die Lebensqualität in einer Stadt stark beeinflussen kann.

Wer wissen möchte wie viele Motorroller es in Taiwan gibt, kann es hier nachlesen.

Es wird viel geraucht in Deutschland

Als Nichtraucher bin ich schon empfindlich bei Zigarettenrauch. Vermutlich fällt mir das daher noch stärker auf. In Deutschland ist das Rauchen in öffentlichen Bereichen und Restaurants immer noch vergleichsweise weit verbreitet, obwohl in den letzten Jahren viele Schritte unternommen wurden, um das Rauchen in bestimmten öffentlichen Räumen einzuschränken. Raucherzonen sind oft in Restaurants und Bars vorhanden, und das Rauchen im Freien ist ebenfalls erlaubt.

In Taiwan sind die Gesetze und Regulierungen in Bezug auf das Rauchen in öffentlichen Räumen tendenziell strenger. Das Rauchen in geschlossenen Räumen, wie Restaurants und Bars, ist häufig verboten, und Raucher müssen sich in speziell ausgewiesenen Bereichen aufhalten.

Lange Schlangen an deutschen Supermarktkassen und ungeduldige Kunden

Das scheint in deutschen Supermärkten so eine Art Grundregel zu sein – es muss immer eine lange Schlange an der Kasse geben. Besonders ist mir das bei meinem Besuch im Aldi aufgefallen. Dort wird erst eine neue Kasse geöffnet, wenn die Schlange sich bis zum anderen Ende des Ladens erstreckt. Ich fand es amüsant, wie ungeduldig die Leute sind und wie schnell sie genervt wirken. Es ist fast so, als hätten sie nur noch einen Tag zu leben und müssten unbedingt ihr letztes Abendmahl zubereiten.

Im Gegensatz dazu ist die Situation in taiwanesischen Supermärkten eine völlig andere. Wenn sich hier Kunden an der Kasse stauen, werden sofort weitere Kassen geöffnet, um die Wartezeiten zu minimieren. Die Kunden zeigen auch eine viel größere Geduld. Wenn es mal stockt, beschwert sich niemand, sondern man wartet einfach, bis es weitergeht.

Kassenbons in Deutschland sind riesig

Das hat mich wirklich beeindruckt. Selbst wenn man nur ein einziges Produkt gekauft hat, erhält man in deutschen Supermärkten oft einen halben Meter langen Kassenbon, auf dem scheinbar nur belangloses Bla-Bla steht. Es ist bemerkenswert, dass einige Supermärkte wie Edeka sogar betonen, dass der Kassenbon aus umweltfreundlichem Material besteht. Aber wie wäre es, wenn man stattdessen kleinere Kassenbons drucken würde? Das würde nicht nur Material einsparen, sondern auch einen positiven Beitrag zur Umwelt leisten. Im Vergleich dazu sind Kassenbons in Taiwan winzig.

Geile Spielplätze in Deutschland

Spielplätze in Deutschland sind super. Meine Kinder wollten gar nicht mehr weg. Viele Spielplätze sind individuell gestaltet und bieten zahlreiche Klettermöglichkeiten, Rutschen, Schaukeln, Sandkasten. Das Beste an den Spielplätzen ist, dass sie immer im Sand sind. Fällt mal ein Kind vom Klettergerüst, fällt es in den weichen Sand. In Taiwan sind die meisten Spielplätze 08/15 Standard. Eine Leiter, eine Rutsche und Wippe. Oder so ähnlich. Aber so gut wie nie ein Sandkasten. Taiwanesische Spielplätze sind auch immer mit Hartboden. Der seltsame Schaumstoffbelag ist nicht wirklich weich. Vielleicht will man die Kinder in Taiwan gleich mit der harten Realität konfrontieren. Aber es tut sich mittlerweile etwas in Taipei. Viele Spielplätze werden modernisiert und abwechslungsreicher, leider immer noch ohne Sandkasten.

Spielplatz in Deutschland und Taiwan
Unterschiede zwischen Deutschland und Taiwan
Spielplatz in Deutschland (links) und Spielplatz in Taipei (rechts).

Häuser in Deutschland werden instandgehalten

Das ist ziemlich offensichtlich und sollte eigentlich jedem der mal in Taiwan war aufgefallen sein. Gebäude in Taiwan werden nach dem Bau nicht mehr gewartet und man lässt sie verrotten. Es ist eher schon ein Wunder, wenn in Taipei mal ein altes Gebäude einen neuen Anstrich bekommt oder mal die Außenfassade gereinigt wird. In Deutschland sind die meisten Häuser äußerlich tiptop. Das Haus in dem meine Eltern wohnen wurde in den 1970er Jahren gebaut und kontinuierlich renoviert und modernisiert. Es sieht heute noch aus, als sei es erst vor kurzem gebaut worden. Meine taiwanesischen Verwandten waren ziemlich geschockt als sie das Haus sahen und erfuhren, dass es aus den 1970ern ist. In Taiwan sieht ein Haus aus den 1970ern meistens völlig runtergekommen aus.

altes Wohnhaus in Taipei
Typisches altes Wohnhaus in Taipei. Vermutlich in den 1970ern erbaut.

Auf deutschen Baustellen wird kaum gebaut

Keine neue Erkenntnis. Das ist mir schon früher aufgefallen und wurde mir beim letzten Besuch so richtig krass vor Augen geführt. Im Wohnort meiner Eltern wurde an einer Hauptstraße die Fahrbahn erneuert. Nichts Großes, ein Abschnitt von etwa 200 Metern und auch nur auf einer Fahrbahnseite. Es hat mehr als eine Woche gedauert. Zuerst wurde der alte Belag abgefräst. Dann war die Straßenseite für einige Tage ohne Fahrbahnbelag. Nach einigen Tagen wurde nur ein Teil neu Asphaltiert und einige Tage später der Rest. In Taipei wird sowas in wenigen Stunden erledigt. Von Autobahnbaustellen in Deutschland will ich gar nicht erst reden. Die Baustellen sind ewig und man sieht immer nur zwei oder drei Leute etwas machen.

Es ist alles etwas kompliziert und aufwändig in Deutschland

Das ist etwas schwierig zu beschreiben. Mir ist aufgefallen, dass in Deutschland viele Dinge etwas aufwändiger sind als in Taiwan. Vieles ist in Deutschland sehr solide und gut gebaut. Klar, die berühmte deutsche Qualität. Aber oft ginge es auch etwas simpler, wartungsfreundlicher und kostengünstiger. Im Englischen gibt es den Begriff „overengineered“ und das trifft auf einiges in Deutschland zu.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *