election campaign Taiwan 2022 DPP

Wahlkampfslogans zu den Lokalwahlen in Taiwan 2022

Am 26. November 2022 finden die Lokalwahlen in Taiwan, auch “nine-in-one“ Wahlen genannt, statt. Bei diesen Wahlen werden verschiedene Ämter auf lokaler und kommunaler Ebene besetzt. Dabei handelt es sich um County Magistrats und City Mayors, County Councilors und City Councilors, Township Mayor und Township Councilor, Village und Borough Chief.

Innenpolitisch werden die Lokalwahlen als Stimmungsbarometer für die Präsidentschaftswahl in zwei Jahren gesehen. Die Bürger haben hier die Möglichkeit ihren Frust abzulassen und der Regierung einen Denkzettel zu geben. So wie damals zu den Lokalwahlen 2018 als die DPP grandios verlor. Wobei dieses Jahr die Präsidentin Taiwans Tsai Ing-Wen sehr hohe Beliebtheitswerte hat. Hauptsächlich durch das relativ gute Management der Corona-Pandemie. Von daher könnte die DPP diesmal gut abschneiden.

In Deutschland kann man die Lokalwahlen etwa mit Landtags- und Kommunalwahlen vergleichen. Nur mit dem Unterschied, dass alle an einem Wochenende alles wählen. Und weil das noch nicht genug ist, findet gleichzeitig auch noch eine Volksabstimmung statt. Diesmal geht es um die Absenkung des Wahlalters von 20 auf 18 Jahre.

Wahlkampf in Taiwan ist nicht wie in Deutschland

Die Kandidaten sind sehr enthusiastisch und motiviert, sie sind viel direkter und suchen den Kontakt mit den Bürgern. Alles ist viel bunter, direkter und eine interessante Mischung aus professionellem und amateurhaftem Wahlkampf. Auch wenn letzteres negativ klingen mag, so macht es die Kandidaten authentischer und bürgernah.

Zu den Lokalwahlen 2018 hatte ich bereits schon geschrieben und die aus deutscher Sicht etwas ungewöhnlichen Wahlplakate vorgestellt: “So bunt und schräg können Wahlplakate in Taiwan sein“.

Diesmal haben mich die Wahlkampfslogans interessiert. Ich war neugierig, was die Kandidaten zu sagen haben. Inzwischen läuft der Wahlkampf auf Hochtouren und gefühlt jede freie Fläche ist mit Wahlplakaten behangen. Ein kurzer Spaziergang in meiner Nachbarschaft und schon hatte ich genug Plakate fotografiert.

Wahlkampfslogans ~ eine Auswahl

Frau Jian für den Stadtrat von Taipei City

Wahlplakat zu den Lokalwahlen in Taiwan 2022
Ihr Slogan: Sanfte neue Kraft

Herr Li für den Stadtrat von Taipei City

Wahlplakat zu den Lokalwahlen in Taiwan 2022
Er setzt sich für Lebensmittelsichert und Markthygiene ein. Bessere Betreuung von Schulkindern und die Klimatisierung von Schulklassen soll ausgebaut werden.

Eine Anmerkung dazu: In der Vergangenheit gab es einige Lebensmittelskandale in Taiwan und regelmäßig werden Restaurants und Teeläden wegen Hygienemängel geschlossen.

Herr Dr. Huang (Bauingenieur) von der KMT für den Stadtrat von New Taipei

Wahlplakat zu den Lokalwahlen in Taiwan 2022

Präsentiert sich als Beschützer und setzt sich für sichere Häuser, sichere Hänge, sichere Lebensmittel und Umweltsicherheit ein.

Anmerkungen:

  • Die Betonung auf seine Ausbildung ist eher ungewöhnlich. Die meisten Kandidaten erwähnen ihre Ausbildung oder ihren Beruf nicht.
  • Sichere Hänge bedeutet etwas gegen Erdrutsche zu tun. In Taiwan gibt es in den Bergregionen gerade nach Starkregen viele Erdrutsche. Auch sein Wahlkreis ist davon regelmäßig betroffen. Von daher keine dumme Idee, dass im Wahlkampf zu betonen.

Rechtsanwalt Herr Zhan (rechts im Bild) von der DPP für den Stadtrat von Taipei City

Wahlplakat zu den Lokalwahlen in Taiwan 2022
Sein Slogan: Vertraue Taiwan und blicke in die Zukunft.

Anmerkungen:

  • Der Kandidat wird vom Vizepräsidenten Lai (links im Bild) unterstützt. Scheint also ein wichtiger Kandidat für die DPP zu sein.
  • Hier wird auch der Beruf des Kandidaten betont.

Herr Chen von der DPP für den Stadtrat von Taipei City

Wahlplakat zu den Lokalwahlen in Taiwan 2022
Sein Slogan: … ist der gewissenhafteste/ernsthafteste und strebt nach vorne.

Anmerkung: Das klingt etwas als wären die anderen Kandidaten nicht ernsthaft bei der Sache.

Herr Jiang von der KMT, Bürgermeisterkandidat für Taipei City

Wahlplakat zu den Lokalwahlen in Taiwan 2022
Sein Slogan: Du + Taipei sind unendlich/ unbegrenzt/ ohne Grenzen.

Anmerkung: Der Slogan lässt ziemlich viel Raum für Interpretation. Das ist auch eines der simpelsten und nichts-sagenden Wahlplakate die ich gesehen habe.

Frau Wang von der KMT für den Stadtrat von Taipei City

Wahlplakat zu den Lokalwahlen in Taiwan 2022
Frau Wang macht es uns einfach und schreibt ihren Wahlslogan gleich auf Englisch: man kann ihr vertrauen.

Frau Geng von der KMT für den Stadtrat von Taipei City

Wahlplakat zu den Lokalwahlen in Taiwan 2022
Ihr Slogan: Find The Wei!

Anmerkungen:

  • Der Slogan ist vermutlich eine Anspielung auf Find the Way = Finde den Weg.
  • Sie hat den gleichen Slogan, das gleiche Foto und auch den selben Stil ihrer Wahlkampagne bereits bei den Lokalwahlen 2018 benutzt.

Frau Huang kandidiert als Ortsvorsteherin für Jingren

Wahlplakat zu den Lokalwahlen in Taiwan 2022
Ihr Slogan: Leben in Jingren, sich um Jingren kümmern, für Jingren handeln.

Anmerkung: Ortsvorsteher in Taiwan ist jemand ist, der sich um einen kleinen Teil eines Stadtteils kümmert.

Herr He kandidiert auch für den Ortsvorsteher in Jingren

Wahlplakat zu den Lokalwahlen in Taiwan 2022
Sein Slogan: Er verspricht, dass er enthusiastischen Service anbietet und die belange der Menschen an erster Stelle stehen. Und er bittet um viel Unterstützung, da er wiedergewählt werden will.

Abschliessendes

Das war nur eine kleine Auswahl der Plakate die ich in meinem Umfeld gesehen habe. Alles aufzulisten und zu übersetzen wäre einfach zu viel und vermutlich auch uninteressant. Im Nachhinein war mein Versuch die Wahlplakate zu übersetzen auch etwas zu ambitioniert. Das meiste lässt sich kaum sinnvoll übersetzten und vieles hat mehrfache Bedeutungen.

Jedenfalls konnte ich etwas in das Wahlprogramm der Kandidaten einsteigen und ein Gefühlt dafür entwickeln, worum es in dem Wahlkampf eigentlich geht. Zumindest in meinem Wahlbezirk sind mir folgende Themen und Ansätze der Kandidaten aufgefallen:

  • Kandidaten die Mitglieder von großen Parteien sind, z.B. KMT und DPP, oder Kandidaten die schon bekannt sind, haben eher luftige und nichts-sagende Slogans.
  • Unbekannte Kandidaten, Kandidaten von kleineren Parteien oder unabhängige Kandidaten haben ziemliche konkrete Wahlversprechen.
  • Kandidaten der KMT geben sich eher cool und unnahbar. Dagegen präsentieren sich DPP Kandidaten eher nett und bürgernah.
  • Bei den Themen geht es oft um Sicherheit in verschiedenen Bereichen, um eine neue Zukunft, das Leben allgemein verbessern.
  • Der Grundton ist immer positiv. Angstkampagnen sind mir nicht aufgefallen. Kann aber sein, dass es Kandidaten in anderen Regionen gibt, die auf diese Strategie setzten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *