Christmas tree in Taipei

Weihnachten in Taiwan – so hohl wie ein Schoko-Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann steht vor der Tür und ich dachte, es ist eine gute Gelegenheit mal darüber zu schreiben wie Weihnachten in Taiwan gefeiert wird. Oder auch nicht gefeiert wird. Taiwan ist keine christliche Hochburg und daher haben christliche Traditionen und Feiertage hier keine Beachtung gefunden. Abgesehen von der christlichen Gemeinschaft hier. In den letzten Jahren ist mir aber aufgefallen, dass Weihnachten immer populärer wird.

Als ich vor über 10 Jahren nach Taiwan kam, war von Weihnachten fast nichts zu sehen. Die Kirchen waren zwar dekoriert, aber das war es auch meistens. Wenn in Deutschland oder anderen Ländern Weihnachten gefeiert wurde, war hier ganz normaler Alltag. Das war schon ein seltsames Gefühl an den Weihnachtstagen im Büro zu arbeiten und auch sonst deutete nichts auf Weihnachten hin.

Wandel im Gange

Seit einigen Jahren beobachte ich, dass in Taiwan Weihnachten immer mehr zum Trend. Mittlerweile ist es selbstverständlich, dass Weihnachtsdeko mit imposanten Weihnachtsbäumen aufgebaut wird. In vielen Läden gibt es Weihnachtsdeko zu kaufen. Etwas, was man vor einigen Jahren noch mühsam suchen musste. In Schreibwarengeschäften gibt es eine riesige Auswahl an Weihnachtskarten zu kaufen. Wobei ich mich da schon frage, wer die kauft und an wen die verschickt werden.

Christmas tree in Taipei
Weihnachtsbaum in einer Einkaufsstraße in Taipeh.

Es gibt sogar einen deutschen Weihnachtsmarkt in Taipei der von der Deutschen Außenhandelskammer organisiert wird. Zwar nur an einem Wochenende und relativ klein, aber immerhin ein Anfang. Inzwischen kommt hier so etwas wie ein kleines Weihnachtsgefühl auf. Das Wetter in Taipei ist auch meistens schlecht an Weihnachten, was mich umso mehr an meine deutsche Heimatstadt erinnert.

Der Zwiespalt

Einerseits freut es mich, dass Weihnachten hier immer mehr Bedeutung bekommt. So ist es für mich leichter die Weihnachtszeit zu verbringen. Und es gibt mir die Möglichkeit meinen Kindern die Traditionen weiterzugeben. Vor allem wenn das Weihnachtsfest auf ein Wochenende fällt, dann fühlt es sich sogar wie Ferien an und man kann es leicht in größerer familiärer Runde feiern.

Andererseits sehe ich auch, dass Weihnachten hier völlig sinnentleert ist. Obwohl Weihnachten mehr und mehr an Präsenz zunimmt, beschränkt es sich doch mehr auf die Deko. Man merkt schon, dass den meisten Taiwanern Weihnachten ziemlich egal ist. Es ist hier mehr so ein saisonales Fest. So wie hier auch Halloween „gefeiert“ wird. Ohne tiefere Bedeutung oder Gefühle. Die Tendenz ist auch eher, dass es ein Ereignis für Kinder und Freunde wird. Im Kindergarten und der Schule gibt es Weihnachtsfeiern. Und von taiwanesischen Freunden habe ich gehört, dass einige Weihnachten mit Freunden feiern und sich gegenseitig Beschenken.

Frühlingsfest ist wichtiger als Weihnachten

Aber auch logisch, dass Weihnachten in Taiwan nie den Stellenwert bekommen wird wie es bei uns in der Heimat hat. Denn das Frühlingsfest (春節) im Januar/Februar ist das große Familienfest in Taiwan. Wer mehr darüber erfahren will wie man das Frühlingsfest hier verbringt, dem empfehle ich diesen Artikel: „Wie ich Chinesisches Neujahr 2018 gefeiert habe

Das war mein letzter Artikel für dieses Jahr. Ich wünsche meinen Lesern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Zum Newsletter anmelden und keine neuen Beiträge mehr verpassen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *