read this article in English 🇬🇧
Das Dawulun Fort befindet sich westlich von Keelung, an der Grenze von Anle District (安樂區) und Zhongshan District (中山區). Das Fort wurde 1840 während des ersten Opiumkrieges (1839-1842) errichtet und sollte die westliche Seite des Hafens schützen. Im Chinesisch-Französischen Krieg 1884 verhinderte das Fort, dass französische Truppen aus Keelung weiter in den Süden Taiwans vordringen konnten. Während der japanischen Kolonialzeit war das Fort ein wichtiger militärischer Stützpunkt und wurde durch die Japaner weiter ausgebaut. Im Jahr 1938 verlor es an Bedeutung und wurde aufgegeben. Nach dem 2. Weltkrieg hat die Armee der Republic China (Taiwan) das Fort bis 1985 noch genutzt. Erst 1989 begann man das Fort als historische Anlage herzurichten.
Wie das Ershawan Fort, ist auch das Dawulun Fort ziemlich groß und weitläufig. Zahlreiche Gebäude sind z.T. noch erhalten. Wie auch bei den anderen Forts, bietet sich hier ein beeindruckender Ausblick über die Nordküste.
Anreise zum Dawulun Fort
Das Dawulun Fort kann bequem mit dem Auto erreicht werden. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es nicht. Die Zufahrt erfolgt über die Jijin 1st Road, Lane 208 (基金一路208巷). Am einfachsten folgt man den Schildern zum Lovers Lake Park (情人湖公園). Hat man diesen erreicht, macht die Straße eine scharfe Rechtskurve und nach etwa 1200 Metern hat man den Eingang zum Fort erreicht. Folgt man der Straße vom Fort noch etwa 100 Meter, dann erreicht man einen kleinen Parkplatz.
Man kann auch am Lovers Lake Park parken und von dort durch den Park zum Fort wandern. Es sind etwa 800 Meter zu gehen.
Eine Karte mit der Lage und Anreise zum Dawulun Fort kann man hier finden.