Klima 2018 in Taipeh – The Taipei climate in 2018

~ for English version please scroll down ~

Die Idee zu diesem kleinen Projekt kam mir schon vor einiger Zeit. Mir fiel auf, dass Niederschläge in Taipeh oft sehr lokal auftreten.  Es gibt Stadtteile, in denen es scheinbar mehr regnet als in anderen Teilen der Stadt. Um das genauer zu untersuchen, habe ich mir die Daten von Wetterstation in Taipeh und Umgebung angesehen. Und weil ich gerade dabei war, habe ich neben den Niederschlagswerten, auch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit mit angesehen. Ein Nebengedanke war auch, ob es einen Stadtteil gibt, in dem das Klima ideal ist. Wobei das natürlich eine persönliche Sache ist und jeder etwas Anderes unter ideal versteht. Für mich sind wenig Regen und Temperaturen über 20°C ideal.

Die Daten stammen vom Central Weather Bureau und können auf deren Internetseite kostenlos heruntergeladen werden. Aus zeitlichen Gründen habe ich nur die Daten für das Jahr 2018 ausgewertet. Die verfügbaren Daten gehen bis zum Jahr 2010 zurück und wenn ich einmal sehr viel Zeit haben sollte, mache ich das Ganze auch für die vergangenen Jahre. Ich denke es ist ganz interessant das Klima verschiedener Jahre miteinander zu vergleichen.

Insgesamt habe ich Daten von 82 Wetterstationen ausgewertet. Davon waren 14 Stationen in Taipei City, 34 Stationen in New Taipei City, nur eine Station in Keelung City, 13 Stationen in Taoyuan City und 20 Stationen in Yilan County. Die Karte zeigt die Lage der Wetterstationen.

map_Wetterstationen.jpg
Karte mit den Wetterstationen (rote Punkte) die für die Auswertung berücksichtigt wurden. – Map showing the weather stations (red dots) which were used for the analysis.

Von jeder Wetterstation habe ich für die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit den Jahresdurchschnitt berechnet und die Niederschlagsmengen sind für das Jahr kumuliert. Die Daten wurden dann in QGIS importiert und aus den Punktdaten der Wetterstationen die Rasterkarten interpoliert. Insgesamt eine sehr simpel gehaltene Analyse.

Ursprünglich wollte ich nur die Verteilung in Taipei City betrachten. Aber es hat sich schnell herausgestellt, dass die räumliche Auflösung der Wetterstationen zu gering ist. Für eine detaillierte Analyse bräuchte man deutlich mehr Stationen. So eignen sich die hier erstellten Karten nur um grobe Trends zu sehen, die aber nicht uninteressant sind.

Vermutlich ist das alles schon irgendwo ausführlich beschrieben und ausgewertet. Aber ich wollte es für mich machen und nebenbei war die Datenauswertung auch eine gute Gelegenheit etwas Neues in QGIS zu lernen.

Niederschlag

In Taipei City fielen im Jahr 2018 im Durchschnitt 2086 mm Niederschlag. Wobei die Spannweite sehr hoch ist. Die mit 4459 mm höchste Jahresniederschlagsmenge wurde an der Station Anbu im Yangmingshan gemessen. Die geringste Menge mit 1345 mm wurde in Shilin gemessen. Wenn man nur die Menge im Taipeh-Becken betrachtet, dann fielen im Jahr 2018 im Durchschnitt 1492 mm Niederschlag. Das ist fast doppelt so viel wie in Deutschland mit 789 mm mittlerem Jahresniederschlag.

Deutliche lokale Unterschiede lassen sich kaum erkennen. Es fällt mehr Niederschlag in den Bergen als im Becken. Im nordwestlichen Teil der Stadt (Shilin und Luzhou) ist es etwas trockener als im Rest der Stadt.

map_precipitation Taipei with legend.jpg
Kumulierte Niederschlagsmengen für das Jahr 2018 im Taipeh-Becken. – Annual precipitation in the Taipei Basin for the year 2018.

Wenn man die Niederschlagsmengen für den gesamten Norden Taiwans betrachtet, sieht man ein deutliches Muster. In den Bergen im Norden und Osten regnet es deutlich mehr, als im Taipeh-Becken und in der Region um Linkou und Taoyuan.

map_precipitation Taiwan with map.jpg
Kumulierte Niederschlagsmengen für Nord-Taiwan im Jahr 2018. – Annual precipitation for northern Taiwan in the year 2018.

Relative Luftfeuchtigkeit

Jeder der in Taiwan lebt oder hier mal zu Besuch war weiß, dass die relative Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Im Jahresdurchschnitt variiert sie je nach Region zwischen 69% und 96%. In Deutschland variiert die relative Luftfeuchtigkeit im Jahresdurchschnitt zwischen 68% und 88% und ist damit nicht so niedrig wie ich bisher angenommen habe.

Die Verteilung ist ähnlich wie bei den Niederschlägen, im Taipeh-Becken und den Tälern ist es trockener als in den Bergen. Nicht wirklich überraschend, da es in den Bergen mehr regnet und es auch kühler ist, so dass die Luft weniger Wasserdampf aufnehmen kann und schneller gesättigt ist.

map_humidity taipei with legend.jpg
Relative Luftfeuchtigkeit, Jahresmittel 2018 für das Taipeh-Becken. – Mean relative humidity in the Taipei Basin for the year 2018.
map_humidity taiwan with legend.jpg
Relative Luftfeuchtigkeit, Jahresmittel 2018 für Nord-Taiwan. – Mean relative humidity in northern Taiwan for the year 2018.

Temperatur

Bedingt durch die Topographie variiert die Jahresmitteltemperaturen im Norden Taiwans zwischen 9,8°C in Doujiatun (2619 m NN in Yilan County) und 24,3°C in Luzhou (20 m NN in New Taipei City). Für Gesamttaiwan beträgt die Jahresmitteltemperatur 21,5°C und ist damit mehr als doppelt so hoch wie die Jahresmitteltemperatur von Deutschland mit 8,9°C.

Durch die geringe räumliche Auflösung der Wetterstationen, lässt sich die Temperaturverteilung in Taipeh nicht auflösen. Es deutet sich aber an, dass Shilin und Luzhou die wärmsten Stadtteile sind. Diese sind gleichzeitig auch die Stadtteile mit dem geringsten Niederschlag. Warum das so ist, kann ich hier leider nicht beantworten. Ich nehme an, dass Topographie und Windrichtungen eine Rolle spielen.

map_temp taipei with legend.jpg
Jahresmitteltemperatur für das Jahr 2018 im Taipeh-Becken. – Annual mean temperature for the Taipei Basin in the year 2018.

Die Temperaturkarten zeigen, dass es in den Bergen deutlich kühler ist als in den Beckenlagen von Taipeh, Keelung und Yilan.

map_temp taiwan with legend.jpg
Jahresmitteltemperatur für das Jahr 2018 in Nord-Taiwan. – Annual mean temperature for northern Taiwan in the year 2018.

Abschluss

Bleibt jetzt noch die Frage zu beantworten, welche Stadtteile bieten ein angenehmes Klima. Wer es eher warm und trocken mag, für den könnte die nordwestliche Region um Shilin oder Luzhou geeignet sein.

Wer es kühl mag, für den sind die Berglagen geeignet. Leider ist es dort aber auch regnerisch und feucht.

Und wer es kühl und trocken mag, ist in Taiwan leider am falschen Ort.

English Version

During my time in Taipei, I noticed that rainfall occurs very locally. There are districts where it seemingly rains more than in other places in the city. To investigate this in more detail, I looked at the records from weather stations in Taipei City and neighboring counties. Since I was already looking at precipitation data, I decided to include temperature and humidity into my analysis. I also thought that perhaps there might be an area in Taipei with a pleasant climate. What pleasant mean depends on each individual’s preference, but for me it is low rainfall and temperatures above 20°C.

The data was provided by the Central Weather Bureau and can be downloaded here. I did not wanted to spend too much time for this small project; therefore, I focused only on data from 2018. However, data is available from the year 2010 and if I have a lot of time, I would like to look at other years. I think it might be quite interesting to compare climate data for different years.

In total, I analyzed data from 82 weather stations. These were 14 stations in Taipei City, 34 stations in New Taipei City, only 1 station in Keelung City, 13 stations in Taoyuan City, and 20 stations in Yilan County. The location of the stations is shown in the map above.

From each weather station, I calculated the annual mean temperature and annual mean relative humidity. The precipitation is the total amount for one year. I used QGIS to interpolate raster maps based on point data for each weather station. Overall, I kept the analysis very simple.

What I did here was probably already done in a much better way and somewhere published. However, I wanted to do this for myself and I could learn something new in QGIS.

Originally, I wanted to see the climate differences in Taipei City. However, the spatial resolution of the weather stations was not high enough. For a detailed picture, I would need much more weather stations. The current data only allows a broad overview, which is still interesting enough.

Precipitation

The average of the total precipitation in Taipei City in the year 2018 was 2086 mm. However, the range is very large. The highest amount of rainfall with 4459 mm was recorded at the station Anbu in the Yangmingshan. The lowest amount of 1345 mm was recorded in Shilin in Taipei City.  When looking only at data from the Taipei Basin, then the average annual rainfall in 2018 was 1492 mm. This is almost double the amount of the average annual rainfall in Germany with 789 mm.

There are no clear differences within the city. The amount of rainfall is higher in the mountainous areas than in the basin. It seems that the northwestern part of the city (Shilin and Luzhou) as a slightly lower amount of rainfall than the rest of the city.

For northern Taiwan, the rainfall shows a clear picture. There is much more rainfall in the mountains in the north and east than in the Taipei Basin and the area around Linkou and Taoyuan.

Relative humidity

Everyone who lives or has visited Taiwan knows, that the relative humidity is very high. In northern Taiwan, depending on the region the annual average relative humidity varies from 69% to 96%. In Germany, the average annual relative humidity varies between 68% and 88%. To my surprise, this is higher than I had expected.

The spatial distribution is quite similar than for the rainfall, in the Taipei Basin and valleys it is dryer than in the mountains. This is not surprising, because it rains much more in the mountains, additionally it is cooler there so that the air cannot take up too much water vapor and saturates quicker.

Temperature

The annual mean temperature varies due to the topography in northern Taiwan between 9.8°C in Doujiatun (2619 m asl in Yilan County) and 24.3°C in Luzhou (20 m asl in New Taipei City). For whole Taiwan, the annual mean temperature is 21.5°C, which is more than twice as high than the annual mean temperature of 8.9°C in Germany.

The maps show that it is colder in the mountainous areas and warmer in the basin areas of Taipei, Keelung and Yilan.

Because of the low resolution of the weather stations, it is not possible to show a detailed picture of the temperature distribution in Taipei. It looks like Shilin and Luzhou are the warmest neighborhoods. These are also the neighborhoods with the lowest precipitation. I cannot explain the reasons for it, but I assume it has something to do with the topography and wind directions.

Final remarks

The last remaining question is which neighborhood has the most comfortable climate.

For those who like it warm and dry, the northwestern part of Taipei in the area of Shilin or Luzhou could be a good choice.

For those who like it cool, the mountain areas are a good choice. However, the downside is that it rains a lot in the mountains.

And for everyone who likes it cool and dry, Taiwan is unfortunately the wrong place.

__________________________________________

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat und Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, dann können Sie sich für den E-Mail-Verteiler anmelden, oder mir auf Facebook oder Instagram folgen.

If you like this article and want to stay updated, you can follow my blog via email, Facebook or Instagram.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *