Uhren als Symbol der Zeitumstellung

Die unpassende Zeitzone Taiwans: Warum eine Änderung sinnvoll wäre

Wie jedes Jahr im März werden in Deutschland die Uhren von der Winter- auf die Sommerzeit umgestellt. Wie jedes Jahr gibt es Diskussionen darüber, wie Mensch und Tier unter der Zeitumstellung leiden. Ich war auch nicht begeistert von der Zeitumstellung, als ich noch in Deutschland lebte. Aber die Winterzeit ist schon sinnvoll, da es am Morgen früher hell wird, was für den Schul- und Arbeitsverkehr sicherer ist.

In Taiwan gibt es keine Sommer- oder Winterzeit, da sich Sonnenaufgang und Sonnenuntergang im Sommer und Winter zeitlich nicht so stark unterscheiden wie in Deutschland. Allerdings wäre es sinnvoller, wenn Taiwan in einer anderen Zeitzone läge. Taiwan befindet sich momentan in der GMT+8 Zeitzone , zusammen mit China, Indonesien und Westaustralien. Das bedeutet, dass Taiwan sieben oder sechs Stunden vor Deutschland liegt.

Taiwan in der GMT +8 Zeitzone

Die Zeitzone an sich ist nicht das Problem. Allerdings liegt Taiwan an der östlichen Grenze dieser Zeitzone. Das hat zur Folge, dass es bereits am Morgen sehr früh taghell wird – im Sommer sogar schon um 5 Uhr. Das hat zwar den Vorteil, dass man keinen Wecker benötigt und stets bei Tageslicht zur Arbeit geht. Allerdings geht die Sonne dann auch sehr früh am Abend unter. Im Winter ist es bereits um 18 Uhr dunkel, im Sommer bleibt es etwas länger hell, aber ab 19 Uhr wird es dann auch schon dunkel. Somit finden sämtliche Abendaktivitäten im Dunkeln statt.

Daher wäre es tatsächlich sinnvoller, wenn Taiwan in die GMT+9 Zeitzone wechseln würde. Dadurch wäre das Land in derselben Zeitzone wie Japan, Korea und Teile Sibiriens, was geografisch besser passt. Ein solcher Wechsel würde auch beim Energiesparen helfen, da es abends länger hell wäre.

In der Vergangenheit gab es eine Petition, die einen Wechsel der Zeitzone angeregt hat. Im Jahr 2017 erreichte eine Online-Petition genug Stimmen, um im Parlament gehört zu werden. Leider wurde bei dieser Petition nicht das Energiesparen oder eine verbesserte Lebensqualität als Hauptargument angeführt. Stattdessen war die Idee dahinter eine symbolische Abgrenzung von China. Wenn Taiwan eine eigene Zeitzone einführt und nicht mehr die gemeinsame Zeitzone mit China nutzt, wird es für Reisende offensichtlich, dass Taiwan nicht zu China gehört.

Es ist frustrierend, dass in Taiwan vieles sofort politisiert und in die Taiwan-gegen-China-Schublade gesteckt wird. Leider wurde bei der Diskussion dieser Änderung gar nicht berücksichtigt, dass es sinnvolle Gründe dafür gibt.

Die Petition wurde letztendlich nicht umgesetzt, da Politiker der Ansicht waren, dass eine Änderung der Zeitzone zu kompliziert sei. Angeblich wäre es eine ungeheure Anstrengung für Logistikunternehmen, Fluggesellschaften und die Reisebranche, ihre Zeitpläne um eine Stunde zu ändern. Man kann sich jedoch fragen, welche magischen Kräfte europäische Unternehmen haben, dass sie seit Jahrzehnten zweimal im Jahr problemlos die Zeit umstellen können. Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass in Taiwan oft “zu kompliziert” gesagt wird, wenn jemand einfach keine Lust hat, eine bestimmte Aufgabe zu erledigen.

Am Ende wird Taiwan wohl weiterhin in der unpassenden Zeitzone verharren und Deutschland wird wahrscheinlich die Zeitumstellung nie abschaffen, da sich die EU nicht auf eine einheitliche Regelung einigen kann.

Zum Newsletter anmelden und keine neuen Beiträge mehr verpassen!

Titelbild von flockine auf Pixabay

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *