Als ich mir neulich die Statistiken meines Blogs angesehen habe, viel mir etwas Merkwürdiges auf. Die Anzahl der Leser des Artikels „Where I buy film, film cameras, and accessories in Taipei (Taiwan)“ ging Anfang 2020 plötzlich deutlich zurück. Die Anzahl der Leser nahm innerhalb eines Monats um mehr als 50% ab und ist mittlerweile auf dem Niveau von Ende 2017 als ich den Artikel veröffentlicht habe. Zuerst konnte ich es mir nicht erklären. Dann viel mir aber auf, dass der Rückgang der Leser mit den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie zusammenhängen könnten. Der Artikel ist vor allem für Besucher Taipehs und Taiwans interessant. Aus persönlichen Chats und Emails weiß ich, dass viele Touristen aus Ostasien diesen Artikel lesen. Der Rückgang der Leserzahlen fällt exakt in die Zeit als Taiwan erst im Januar 2020 die Flugverbindungen in die VR China eingestellt hat und dann im März auch noch die Grenze für alle Ausländer geschlossen hat. Natürlich können jetzt keine Touristen mehr kommen und dementsprechend gibt es wenig Interesse an diesem Artikel.
Schaut man sich zum Vergleich einen Artikel an, der nichts mit Taiwan oder Reisen zu tun hat, wie z.B. der Artikel über „Using Kodak Vision3 250D as photographic film“, sieht man, dass die Leserzahlen seit dem Ausbruch der Pandemie leicht zurückgegangen sind, aber nicht so dramatisch wie bei dem anderen Artikel.
Es ist das erste Mal, dass ich so eine Entwicklung in den Statistiken sehen kann und finde es ziemlich spannend. Zum Glück bin ich kein Reiseblogger der mit seinen Beiträgen Geld verdienen muss. Ich nehme an, dass so ein drastischer Einbruch bei den Leserzahlen negative Auswirkungen auf Werbeeinnahmen hat.
————————————————-
Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat und Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, dann können Sie sich für den E-Mail-Verteiler anmelden, oder mich auf Facebook finden oder bei Instagram folgen.
Eine interessante Erhebung und Folgerung.
Leider kann ich die Informationen im Text mit der Graphik nicht in Einklang bringen. In der Graphik ist der Beginn der Coronapandemie in der zweiten Jahreshälfte von 2019 markiert.
Interessant wären natürlich nicht nur die Relationen bei den Veränderungen, sondern auch die absoluten Zahlen, außer es handelt sich tatsächlich um hinreichend hohe Aufrufzahlen.
Hallo Josef, die absoluten Zahlen habe ich nicht gezeigt, da sie sich bei beiden Beiträgen deutlich unterscheiden und man die Trends dann nicht deutlich sehen. Man kann zwar mit zwei verschiedenen y-Achsen die absoluten Zahlen darstellen, dann sieht man genau das selbe wie in der Graphik jetzt. Aber iIch finde Diagramme mit zwei verschiedenen y-Achsen sind eher verwirrend als erklärend und habe auf diese Darstellung hier verzichtet.
Die Anmerkung, das der Beginn der Coronapandemie in der zweiten Jahreshälfte von 2019 markiert ist, kann ich nicht nachvollziehen. Das SARS-CoV-2 Virus wurde offiziell im Dezember 2019 entdeckt, so ist es auch in der Graphik dargestellt. Im März 2020 wurde COVID-19 von der WHO als Pandemie eingestuft. Das ist nicht in der Graphik drin, da ich denke, dass die Schließung der Grenzen Taiwans einen stärkeren Einfluss auf die Besucherzahlen bei diesem Blogartikel hatte.
Hallo Alex, pardon, ich habe die Beschriftung der Abszisse mit den Jahreszahlen falsch interpretiert. Hier ist z.B. mit 2019 die Spanne eines Jahres gemeint und nicht wie von mir fälschlicherweise angenommen, der Beginn des Jahres 2019! Dann stimmt alles wieder in meinem Gehirn 🧠