So viele Deutsche lebten im Januar 2021 in Taiwan

Vor drei Jahren hatte ich auf meinem Blog schon einmal Daten über die Anzahl der Deutschen die in Taiwan leben präsentiert. Wer will kann den Artikel hier lesen: Wie viele Deutsche leben in Taiwan?

Die Daten stammen von der Einwanderungsbehörde Taiwans (National Immigration Office) und können auf deren Webseite heruntergeladen werden: www.immigration.gov.tw

In der Statistik werden nur Personen erfasst, die eine APRC, ARC oder eine andere Form der längerfristigen Aufenthaltsgenehmigung haben. Visa-Runner fallen aus dieser Statistik heraus, da sie eigentlich Touristen sind. Somit ist die tatsächliche Anzahl der Deutschen die in Taiwan leben vermutlich etwas höher.

Im Januar 2021 lebten in Taiwan 1180 Deutsche, davon 926 Männer und 254 Frauen. Das ist die höchste Anzahl Deutscher in Taiwan in den letzten 8 Jahren. Vermutlich sogar die höchste Zahl überhaupt.

Bei weitem die meisten Deutschen, 52 %, leben in Taipei City. Auf Platz zwei ist New Taipei City, dort leben 13% der Deutschen, gefolgt von Taichung City und Kaohsiung City mit jeweils 8% und 7% der Deutschen.

In jedem Landkreis lebt mindestens ein Deutscher, außer auf den Inseln Penghu, Kinmen und Matsu (Lienchiang County). Zumindest nach offiziellen Angaben. Kann aber durchaus sein, dass es jemanden gibt der dort lebt aber in einem anderen Landkreis registriert ist.

Interessant ist auch, dass der Anteil der Männer mit 78 % sehr hoch ist. In nahezu allen Landkreisen dominieren Männer, außer in Hualian County, dort haben die Frauen die Mehrheit.

Die Zeitreihe zeigt wieder das selbe Muster wie schon vor drei Jahren erwähnt. Diesmal ist aber interessant, dass seit Februar 2020 die Anzahl der Deutschen die 1000er Marke überschritten hat und kontinuierlich gestiegen ist.

Im Vergleich mit anderen Nationen in Taiwan liegt Deutschland auf Platz 16. Und im Vergleich mit europäischen Ländern liegt Deutschland auf Platz 3.


Image by Free-Photos from Pixabay

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *