Fahrradtour entlang des Tamsui Flusses

An einem sonnigen Samstag im Juli wollte ich zum historischen Haus der Familie Lee (蘆洲李宅古蹟) in Luzhou, Neu Taipei City. Dort angekommen musste ich feststellen, dass es 100 NT$ Eintritt kostet (ca. 3 Euro). Klingt jetzt nicht viel, aber für mich war es zu viel. Vor allem, da die zwei anderen historischen Anwesen, Familie Lin in Banqiao (林本源園邸) und Lin An Tai in Taipei City (林安泰古厝), keinen Eintritt verlangen.

Da an dem Tag die Luft sehr sauber war und es ausnahmsweise eine tolle Sicht gab, habe ich meinen Plan spontan geändert. An der MRT Station in Luzhou habe ich mir ein Youbike geschnappt und bin damit an das Ufer des Tamsui Flusses gefahren. Von dort hatte ich einen fantastischen Blick auf die Vulkane des Guanyin Shan (觀音山) und des Yangmingshan (陽明山).

Vom Shuhong Ecological Park (疏洪生態公園) ging meine Radtour am Flussufer Richtung Süden bis zur Taipei Bridge. Von dieser Seite des Tamsui Flusses hatte ich Taipei noch nie gesehen. Es war eine vollkommen neue und sehr schöne Perspektive. Die Vulkane des Yangmingshan als imposanter Hintergrund und im Vordergrund der breite Tamsui Fluss, der Taipei offen und grün erscheinen lässt. Fast schon als ob man weit außerhalb der Stadt ist.

Ich muss auch sagen, dass diese Riverside Parks eine großartige Idee der Stadtentwickler waren. Zum Glück hat man in Taiwan kapiert, dass Flüsse Platz für Überschwemmungen brauchen und die Flussufer wurden nicht bebaut. Somit gibt es mitten in der Stadt schöne ausgedehnte Grünflächen, die zusätzlich bei Taifunen als Überflutungsflächen dienen.

Alle Fotos wurden mit Zenza Bronica ETRsi auf Fujicolor 160NS gemacht.

blog_Fuji160NS_Bronica_003.jpg

Blick auf den Guanyin Shan (觀音山) im Hintergrund.

blog_Fuji160NS_Bronica_004.jpg

Guandu (關渡) und die Mündung des Keelung Flusses.

blog_Fuji160NS_Bronica_009.jpg

Yangmingshan (陽明山) – Eine Vulkangruppe die knapp über 1000 m hoch sind.

blog_Fuji160NS_Bronica_005.jpg

Tamsui Fluss

blog_Fuji160NS_Bronica_008.jpg

Ich fand die kleinen Hochspannungsmasten so niedlich.

blog_Fuji160NS_Bronica_007.jpg

Der Blick auf die andere Seite vom Radweg.

blog_Fuji160NS_Bronica_010.jpg

Chongyang Brücke (重陽大橋) – Eigentlich nichts besonderes an dem Foto. Mir hat nur der Farbkontrast der goldgelben Brückenpylone mit dem blauen Wasser gefallen.

blog_Fuji160NS_Bronica_011.jpg

Das war für mich ein bisher unbekannter Blick auf Taipei City mit dem Shin Kong Life Tower im Zentrum.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

%d bloggers like this: