Neue Covid-19 Welle in Taiwan (2021)

Eigentlich wollte ich schreiben, wie gut Taiwan die Covid-19-Pandemie gemeistert hat und was für ein normales und uneingeschränktes Leben wir seit fast einem Jahr hier haben. Im Prinzip ein Update zu meinem Artikel letztes Jahr: “Wie ich die Coronavirus-Epidemie (Covid-19) in Taiwan erlebe“. Mein Blog-Artikel war fast fertig, aber wie heißt es so schön: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Die ersten Fälle

Alles begann am 21. April 2021 als ein Frachtpilot von China Airlines in Australien positiv auf Covid-19 getestet wurde. Daraufhin wurden seine Kontakte in Taiwan nachverfolgt und ebenfalls getestet. Zwei Kontakte wurden ebenfalls positiv auf Covid-19 getestet und es erfolgte die übliche Kontaktnachverfolgung und Erstellung der Bewegungsprofile um weitere mögliche Kontakte zu identifizieren.

Im Laufe der nächsten zwei Wochen wurden weitere Kontaktpersonen positiv auf Covid-19 getestet. Darunter waren einige Piloten, Hotelangestellte und deren Angehörige. Bis dahin konnten alle Infektionsketten nachverfolgt werden und das Leben ging hier seinen normalen Gang. Man wurde schon etwas nervös, aber ähnliche Fälle gab es in der Vergangenheit bereits und vertraute darauf, dass es schon nicht so schlimm werden würde. Der Fall des neuseeländischen Piloten der in Taiwan seine Affäre mit Covid-19 infiziert hatte, verlief recht glimpflich.

Mask wearing sign in front of a FamilyMart
Hinweis an einem convenience store in Taipeh. Verstöße gegen die Maskenpflicht werden mit Strafen zwischen ca. 80 bis 450 Euro geahndet.

Ausbreitung der Infektionen

Am 9. Mai 2021 kam dann die beunruhigende Nachricht. Eine Frau, die in einer Spielhalle in Yilan an der Ostküste arbeitet, erkrankte an Covid-19. Zu dem Zeitpunkt war noch nicht klar, wo sie sich infiziert hatte. Zusätzlich problematisch war, dass sie in einem geschlossenen Ort an dem sich zahlreiche Gäste aufhielten, gearbeitet hatte. Ihre Kontakte konnten identifiziert und getestet werden. Vier Personen wurden positiv auf Covid-19 getestet. Von da an überschlugen sich die Ereignisse. Im Laufe der folgenden Tage wurden weitere Infektionscluster bekannt. Hauptsächlich in Taipeh Wanhua im Zusammenhang des Rotlichtmilieus und in Neu-Taipeh.

Am 11. Mai 2021 wurde die Warnstufe auf 2 erhöht, da es zahlreiche neue lokale Infektionen gab und man z.T. die Quellen nicht nachvollziehen konnte. Stufe 2 bedeutet, dass an allen Orten Maskenpflicht herrscht, Veranstaltungen in geschlossenen Räumen mit mehr als 100 Menschen und draußen mit mehr als 500 Menschen nicht mehr stattfinden können.

Von da an ging es ganz schnell. Täglich nahm die Zahl der lokalen Infektionen zu. Am 15. Mai 2021 wurden 180 neue lokale Infektionen bekannt. Ein besorgniserregender Rekord, wenn man bedenkt, dass es seit fast einem Jahr kaum lokale Infektionen gab.

Verstärkte Coronamaßnahmen in Kraft

Die Warnstufe wurde in Taipeh und Neu-Taipeh auf 3 angehoben und ist bis 28. Mai 2021 aktiv. Es gibt insgesamt vier Warnstufen und Stufe 3 bedeutet:

  • Maskenpflicht an allen Orten
  • Treffen in geschlossenen Räumen auf maximal fünf Personen beschränkt
  • Geschäfte und öffentliche Einrichtungen die nicht Lebenswichtig sind, werden geschlossen
  • An Orten mit sogenannten community transmissions werden Massentests durchgeführt und Einwohner sollen die Wohnungen nur noch in Ausnahmefällen verlassen

Weitere Maßnahmen sind:

  • Man wird angehalten auf social distancing zu achten und am besten soziale Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren
  • Hygienemaßnahmen wurden verstärkt. Es ziehen Desinfektionstrupps durch die Straßen und desinfizieren Tempel, Märkte, öffentliche Gebäude. Öffentliche Verkehrsmittel werden verstärkt desinfiziert. Und viele Geschäfte und Restaurants haben die Desinfektion verstärkt.
  • Zugangskontrollen und Registrierung mit Namen und Kontaktdaten. Das dient dazu um Infektionsketten nachverfolgen zu können.
  • Man wird ermutigt eine contact tracing App zu verwenden. Um die Menschen zu motivieren, gibt es jetzt eine Verlosung unter den Nutzern.
COVID-19 rules for Taiwan in 2021

Aus deutscher Sicht mag das hier alles überzogen klingen und von 180 Neuinfektionen landesweit ist man in Deutschland noch weit entfernt. Aber in Taiwan bedeutet es sehr viel. Man ist hier sehr Stolz darauf, dass die Ausbreitung von Covid-19 aufgehalten wurde und die Menschen hier ein normales Leben führen konnten. Die neue Infektionswelle hat hier viele schockiert und verunsichert.

Ausbruch war nur eine Frage der Zeit

Für mich war es aber nur eine Frage der Zeit bis jemand durch die Quarantäne schlüpft und es zu einem größeren Covid-19-Ausbruch kommt. Die Quarantäne für normale Reisenden ist zwei Wochen lang, plus eine Woche Isolation zu Hause. Dazu wird man auch noch am Ende der Quarantäne getestet. Für Piloten gelten andere Regeln. Sie brauchen nur eine verkürzte Quarantäne machen, damit sie schnell wieder an die Arbeit können. Leider hat sich bereits im Dezember 2020 beim neuseeländischen Piloten gezeigt, dass dieses System gefährliche Lücken hat.

Jetzt ist es also passiert. Das Virus ist wieder im Lande und breitet sich aus. Hinzu kommt, dass durch die lange Zeit des normalen Lebens, die meisten Menschen sich in Sicherheit gewogen haben, da das Risiko einer Ansteckung mit Covid-19 so gering war. Viele Maßnahmen, wie z.B. Maskentragen oder social distancing, wurden nicht mehr so ernst genommen. Von daher konnte sich das Coronavirus jetzt auch schlagartig weit verbreiten.

Schnelle Reaktion der Behörden

Begeistert bin ich von der Reaktion der Behörden und der Menschen in Taiwan. Bereits als die ersten lokalen Infektionen Ende April auftraten, reagierten die Behörden sehr schnell und bereitete erste Maßnahmen vor um die Ausbreitung zu verhindern. Und jetzt bei steigenden Infektionszahlen, wurde nicht lange gefackelt und alle Schutzmaßnahmen innerhalb weniger Stunden hochgefahren. Man hatte ja auch zu beginn der Pandemie ein gutes Konzept entwickelt um die Ausbreitung von Covid-19 aufzuhalten. Jetzt brauchte man es nur reaktivieren. Und jetzt ist auch der Vorteil, dass genug Masken und Desinfektionsmittel vorhanden sind und auch die Abläufe eingespielt sind.

Taipei MRT train passengers
U-Bahn in Taipeh. Nur noch wenige Fahrgäste trifft man jetzt in den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Reaktionen der Menschen

Interessant ist auch die Reaktion der Menschen in Taiwan. Als die ersten lokalen Infektionen auftraten, war man noch nicht sehr besorgt. Man hat dann schon mehr auf das Tragen von Masken und strengere Hygiene geachtet, aber man ging wohl davon aus, dass es schnell wieder vorbei ist. Der Schocker war der Fall in Yilan. Als die Nachricht raus war, trug plötzlich wieder jeder auf der Straße eine Maske und man fing an Abstand zu halten. Im Laufe der letzten Tage mit den steigenden Infektionszahlen wurde es dann immer ruhiger auf den Straßen, in den Bussen und U-Bahnen, in den Restaurants und an vielen anderen Orten.

Die Impfbereitschaft schnellte durch die Decke. Davor war man nicht so motiviert sich gegen Covid-19 impfen zu lassen. Die meisten hielten es für nicht notwendig, da man in Taiwan sicher war. Sogar bevor von offizieller Seite aufgerufen wurde die Schutzmaßnahmen zu verstärken, haben die Menschen freiwillig auf social distancing geachtet und trugen Masken. Maske tragen war auch nie ein Problem in Taiwan und eine Debatte um den Nutzen von Masken kam hier niemandem in den Sinn. Man wusste schon ganz zu Beginn der Pandemie, dass sie einen wirksamen Schutz gegen die Ausbreitung von Krankheitserregern bieten.

empty shelve in grocery during Covid-19 pandemic in Taiwan 2021
Ein Nachteil sind die Hamsterkäufe. Aus Angst vor einem Lockdown waren Supermärkte in Taipeh innerhalb kurzer Zeit leergekauft.

Ich denke, das ist auch einer der großen Stärken Taiwans, dass die Bevölkerung bereitwillig die Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 trägt. Ich sehe selber im Bekanntenkreis, dass wirklich niemand das Virus hier haben will und dass man bereit ist, alles zu tun um die Ausbreitung wieder zu stoppen. Die aktuelle Entwicklung wird mit großer Sorge verfolgt und in Chats und sozialen Medien ist es das Thema. Für die nächsten zwei Wochen erwarte ich einen starken Anstieg der Infektionszahlen. Dann werden sie aber wieder fallen, da die heute beschlossenen Maßnahmen zu einer Eindämmung führen werden.

Auch wenn es im Moment dramatisch aussieht, bin ich zuversichtlich, dass in ein bis zwei Monaten die lokalen Neuinfektionen wieder auf null zurück sind. Aber für die nahe Zukunft muss die Regierung Taiwans unbedingt genug Impfstoff sichern und die Bevölkerung gegen Covid-19 immunisieren. Nur so kann das Virus gestoppt werden und wir können unseren goldenen Käfig wieder verlassen. (Natürlich kann man von und nach Taiwan reisen. Aber die Auflagen für die Einreise sind so hoch und durch die Quarantäne in speziellen Hotels mit hohen Kosten verbunden, da überlegt man es sich zweimal ob man wirklich weg geht.)

Aktuelle Informationen zum Stand der Covid-19-Pandemie in Taiwan findet man auf der Internetseite des Centers for Disease Control CDC.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *