Wer nach Taiwan kommt, dem wird vermutlich ziemlich schnell die enorme Anzahl an Motorrollern (Scooter) auffallen. Da stellt sich dann auch schnell die Frage nach der Anzahl der Roller in Taiwan. Laut dem Ministry of Transportation and Communications (MOTC) und dem National Statistics Bureau waren zum Ende des Jahres 2021 in Taiwan insgesamt 14.266.920 Motorräder zugelassen. In der Statistik wird nicht zwischen verschiedenen Motorradtypen unterschieden, daher ist es nicht leicht zu sagen, wie viele Roller es genau gibt (In diesem Text wird Roller, Scooter und Motorrad synonym verwendet). Aber man kann mit guter Sicherheit davon ausgehen, dass von allen zugelassen Motorrädern knapp 14 Millionen Roller sind. Im Vergleich dazu waren in Deutschland laut Kraftfahrtbundesamt am 1. Januar 2022 nur 4.780.854 Motorräder zugelassen.
Die Anzahl der Motorräder in Taiwan stieg seit 1961 bis 1986 sehr stark an (Abbildung 1). In den Anfangsjahren fast schon exponentiell. Nach einem kurzen Rückgang wuchs die Anzahl stetig weiter und im Jahr 2011 wurde der Höchststand von 15.173.602 Motorrädern erreicht. Der Rückgang in den darauffolgenden Jahren liegt an einer neuen Regelung der Zulassungsbehörde. Ab August 2013 wird die Zulassung für verwaiste Motorräder entzogen. In den letzten 10 Jahren stieg die Anzahl der Motorräder nur noch leicht an.
Im Vergleich zu anderen Fahrzeugklassen bilden Motorräder in Taiwan mit 63.1% die größte Gruppe (Abbildung 2). Gefolgt von Pkw mit 31.4% und die restlichen 5.4% verteilen sich auf Lkw, Busse und Baustellenfahrzeuge. In Deutschland machen Motorräder lediglich 8% aller zugelassenen Fahrzeuge aus. Pkw sind mit 81.1% die dominante Fahrzeugkategorie in Deutschland.
Regionale Verteilung der Roller
Interessant ist die regionale Verteilung der Motorräder oder Roller in Taiwan. Die Karte in Abbildung 3 zeigt die absoluten Zulassungszahlen für jedes County in Taiwan. Hier sind New Taipei City mit etwas mehr als 2,2 Millionen, Kaohsiung City mit knapp 2 Millionen und Taichung City mit 1,7 Millionen Rollern die Spitzenreiter. Was man von Ballungszentren auch erwarten würde.
Roller pro Einwohner
Ein anderes Bild ergibt sich, wenn man die Anzahl der Roller pro 1.000 Einwohner betrachtet (Abbildung 4). Dann ergibt sich ein ganz deutliches Nord-Süd-Gefälle in Taiwan. In Tainan City, Kaohsiung City, Pingtung County und Taitung County gibt es deutlich mehr Roller pro 1.000 Einwohner als in den nördlichen Ballungszentren. Aber der Spitzenreiter ist Penghu County mit 793 Rollern pro 1.000 Einwohnern. Vermutlich wegen der Touristen? Auffällig ist auch, dass Taipei City mit nur 376 Roller pro 1.000 Einwohnern weit hinter allen anderen Regionen liegt.
Roller pro Haushalt
Ein ähnliches Bild ergibt sich, wenn man die Anzahl der Scooter pro Haushalt betrachtet (Abbildung 5). Auch hier ist Taipei City Schlusslicht mit 0,9 Rollern pro Haushalt. Oder in anderen Worten, nicht jeder Haushalt in Taipei City besitzt einen Scooter. In den meisten Counties variiert die Anzahl zwischen 1,2 und 1,9 Rollern pro Haushalt. Lediglich in Pingtung County, Changhua County und Lienchiang County gibt es mehr als 2 Scooter pro Haushalt.
Über die Gründe für das deutliche Nord-Süd-Gefälle kann ich nur spekulieren. Aber es könnte etwas mit dem Stadt-Land-Gefälle und dem Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln zu tun haben. Das gute Angebot an ÖPNV in Taipei City, die dichte Bebauung und der Platzmangel machen Roller eher überflüssig. Im ländlichen Raum ist individueller Verkehr wichtiger und es gibt auch mehr Platz für die Roller.
Insgesamt deuten die Zahlen auf eine Sättigung des Marktes hin. In den nächsten Jahren werden die Zahlen vermutlich sogar wieder sinken, da zum einen die Bevölkerung schrumpft und viele Taiwanesen auf das Auto umsteigen.
Taiwan das Land der Roller
Abschließend kann man sagen, Taiwan ist das Land der Roller. Es gibt hier so viele Roller oder Motorräder, dass die gesamte Bevölkerung auf einem Roller Platz finden kann. Also zwei Personen pro Roller. Oder auch mal zwei Erwachsene und zwei Kinder oder ein Erwachsene und ein Hund im Fußraum. Roller sind ein wichtiger Bestandteil der Taiwanesischen Kultur und Wirtschaft. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich eine spezielle Infrastruktur entwickelt. Es gibt an fast jeder Straßenecke kleine Werkstätten, Händler und Läden für Helme und anderes Zubehör für Roller. Es gibt eigene Parkplätze und Parkhäuser für Roller. Auf den Straßen gibt es eigene Fahrspuren, Brücken und Unterführungen für Roller. Es gibt sogar die Möglichkeit seinen Roller per Eisenbahn in eine andere Stadt bringen zu lassen.
Das Klima, besonders im tropischen Süden Taiwans, ermöglicht es, Scooter auch ganzjährig zu fahren. Hinzu kommt noch das Scooter billig in der Anschaffung und im Unterhalt sind. Außerdem bieten sie praktische Vorzüge gegenüber herkömmlichen Motorrädern, z.B. lässt sich der Fußraum als Transportraum für alle möglichen Dinge nutzen. Und man Scooter, ähnlich wie Fahrräder, nahezu überall kostenlos abstellen. Scooter werden noch für lange Zeit das Straßenbild Taiwans dominieren. Es bleibt zu hoffen, dass in Zukunft mehr und mehr elektrische Scooter auf den Straßen unterwegs sein werden. Das würde die Luftverschmutzung und Lärmbelastung in den Städten doch erheblich reduzieren.