Dazhi Bridge (大直橋) crossing Keelung River in Taipei

Wie die Begradigung des Keelung Flusses Taipeh tiefgreifend verändert hat

read this article in English 🇬🇧

Wer heute mit dem Fahrrad entlang des Keelung Flusses (基隆河) unterwegs ist, wird wahrscheinlich erstmal nichts Ungewöhnliches feststellen. Wer aber schon länger in Taipeh lebt, kann sich vielleicht noch daran erinnern, dass der Keelung Fluss einen anderen Verlauf hatte.

Da ich selber noch nicht so lange in Taipeh lebe, wirkte der Keelung Fluss für mich immer normal. Aber beim Studium von historischen Karten und Luftbildaufnahmen bin ich eher zufällig darauf gestoßen, dass der Keelung Fluss in der Vergangenheit einen anderen Lauf hatte. Nach einiger Recherche lernte ich, dass es zwischen den 1960er und 1990er Jahren am Flusslauf gravierende Veränderungen gab. Durch diese Änderung konnten die Stadteile Shilin (士林), Dazhi (大直) und Neihu (內湖) erst so entstehen wie wir sie heute kennen.

Karte mit Keelung Fluss in Taipeh.
Der Lauf des Keelung Flusses zu verschiedenen Zeiten.

Erste Phase der Flussbegradigung

Die erste Flussbegradigung fand zwischen dem 5. November 1964 und 19. Juli 1965 statt. Innerhalb von 9 Monaten wurde der Flussabschnitt in Shilin um ca. 500 Meter nach Westen verlegt. Ursprünglich verlief der Fluss um das Grand Hotel in nördliche Richtung und folgte der heutigen roten MRT Linie bis Jiantan. Kurz vor dem Nachtmarkt in Shilin bog der Fluss dann nach Nordwesten ab und floss von dort bis zum heutigen Taipei Children‘s Amusement Park. Dort bog er weiter nach Westen zum noch heute existierenden Flusslauf ab. Der alte Flussarm wurde aber nicht zugeschüttet, sondern verlandete langsam. Zwischen 1984 und 1991 wurde der Altarm dann bebaut.

aerial images of the Keelung River in Taipei
image source https://www.historygis.udd.gov.taipei/urban/
Luftbilder auf denen die Verlagerung des Flusslaufs in Shilin zu sehen ist.
(Für eine größere Ansicht auf das Bild klicken.)

Heute spiegelt sich der alte Flusslauf im Stadtbild wider. Die Shishang Strasse (士商路) und die parallel dazu verlaufende Jihe Strasse (基河路) markieren die alten Flussufer. Übrigens, der Chinesische Name der Jihe Strasse ist 基河路 und leitet sich von Jilong He (基隆河) ab, was der Chinesische Name des Keelung Flusses ist.

Keelung River in Shilin in 2022Keelung River in Shilin in 1963
Mit dem Schieber zwischen dem heutigen und dem alten Flusslauf wechseln.

Zweite Phase der Flussbegradigung

Die zweite und weitaus gravierendste Veränderung des Flusslaufs fand zwischen dem 11. November 1991 und 10. November 1993 statt. In zwei Jahren wurden die Mäander in Dazhi und Neihu durchstochen. Durch diese Begradigungen wurde der Flusslauf um circa 6 km verkürzt. Im Gegensatz zur ersten Begradigung in den 1960er Jahren, wurden diesmal die Altarme sofort verfüllt und bebaut. Erst durch diese Flussbegradigungen entstanden große Teile von Dazhi und Neihu.

Flussbegradigung in Dazhi

Die folgende Bildserie zeigt die Flussbegradigung in Dazhi. Das Luftbild von 1991 zeigt noch den originalen Lauf des Keelung Flusses. Damals machte der Fluss noch einen großen Bogen nach Norden bis an den Fuß des Jiannan Berges (劍南山). Das mittlere Bild von 1994 zeigt bereits den neuen Flusslauf und den Altarm, der bereits teilweise verfüllt und bebaut ist. Auf dem Luftbild von 2002 ist vom alten Flusslauf nichts mehr zu sehen. Lediglich der Verlauf der Mingshui Straße (明水路) und des Tiding Boulevard (堤頂大道) erinnert noch an den alten Flusslauf.

aerial images of the Keelung River in the Dazhi area of Taipei
image source https://www.historygis.udd.gov.taipei/urban/
Luftbilder auf denen die Verlagerung des Flusslaufs in Dazhi zu sehen ist.
(Für eine grössere Ansicht auf das Bild klicken.)
Mit dem Schieber zwischen dem heutigen und dem alten Flusslauf wechseln.

Flussbegradigung in Neihu

Bei der Flussbegradigung in Neihu wurden gleich zwei Abschnitte begradigt. Der erste und große Mäander wurde 1992 durchstochen. Ursprünglich bog der Keelung Fluss hier in einem großen Bogen etwa 1,5 km in östliche Richtung. Der kleinere Mäander der etwa 1993 durchstochen wurde befand sich in der Gegend von Nangang (南港) nördlich von Kunyang (昆陽). Auch hier sieht man auf den Luftbildern von 1993 und 2002 sehr deutlich, dass die Altarme direkt nach dem Durchstich verfüllt und bebaut wurden.

aerial images of the Keelung River in the Neihu area
image source https://www.historygis.udd.gov.taipei/urban/
Luftbilder auf denen die Verlagerung des Flusslaufs in Neihu zu sehen ist.
(Für eine grössere Ansicht auf das Bild klicken.)

Die alten Flussarme in Neihu sind im heutigen Stadtbild kaum zu erkennen. Der alte große Mäander wird lediglich durch den Verlauf der Xingshan Straße (行善路) nachgezeichnet. Der kleine Mäander ist heute nicht mehr zu finden. Es liegt vermutlich auch daran, dass damals die Gegend wenig bebaut war und man nach der Begradigung das Straßennetz neu anlegen konnte und nicht an alte Straßen gebunden war.

Mit dem Schieber zwischen dem heutigen und dem alten Flusslauf wechseln.

Flussbegradigung als Hochwasserschutz

Taipeh wurde in seiner Geschichte von zahlreichen Überschwemmungen geplagt. Im September 1963 waren die tieferliegenden Gebiete von Taipeh und Neu-Taipeh durch den Taifun Gloria überflutet worden. Das Wasser stand zwei Meter hoch und floss erst nach mehr als einem Tag ab. Damals wurden die Flussauen für Landwirtschaft genutzt und das Hochwasser hat große Schäden in der Landwirtschaft verursacht.

Bis dahin hatte man sich in Taipeh mit herkömmlichen Maßnahmen zum Hochwasserschutz bemüht: die Flüsse eindeichen und Retentionsflächen schaffen, die bei Hochwasser schadlos überflutet werden können. Aber eine weitere Hochwasserkatastrophe, ausgelöst durch den Taifun Nelson 1985 führte zu dem Entschluss, drastischere Maßnahmen zum Hochwasserschutz durchzuführen.

Durch die Flussbegradigungen in Dazhi, Neihu und Nangang sollte das Wasser im Fluss schneller abfließen und man erhoffte sich, das Hochwasserrisiko zu reduzieren. Insbesondere das Gebiet in Songshan um den Flughafen und in Nangang war von Überschwemmungen bedroht und diese Gebiete sind noch heute Hochrisikogebiete bei Hochwasser.

Ein Nebeneffekt war, dass durch den begradigten Flusslauf neues Bauland für die Stadtentwicklung gewonnen worden konnte. Die engen Mäander des Kehlung Flusses waren eher nachteilig für die Stadtplanung.

Die Flussbegradigungen waren umstritten, sowohl bei der Bevölkerung als auch bei den Stadtplanern. Durch die Verlagerung des Flusslaufs mussten zahlreiche Häuser aufgegeben und die Menschen umgesiedelt werden.

Aber auch aus Wasserwirtschaftlicher und Ökologischer Sicht sind Flussbegradigungen von Nachteil und führen oft zu mehr Hochwasser stromabwärts. Denn das jetzt schnell abfließende Wasser staut sich dann an anderer Stelle. In Taipeh ist das nicht ganz so problematisch, da der Keelung Fluss in den viel größeren Tamsui Fluss entwässert und dieser direkt in das Meer. Von daher kann das Hochwasser schnell abgeleitet werden ohne dass es sich nochmal staut.

Später, zwischen 2003 und 2005 wurde im Oberlauf des Keelung Flusses der Yuanshanzi Flutkanal (員山子分洪道) in Ruifang gebaut. Dieser Kanal oder Tunnel verbindet den Keelung Fluss direkt mit dem Meer. Hochwasser das in den Bergen entsteht kann so direkt abgeleitet werden und fließt nicht mehr nach Taipeh. Seit seiner Eröffnung hat sich der Yuanshanzi Flutkanal als sehr effektives Mittel zur Hochwasserkontrolle erwiesen und Taipeh bereits vor zahlreichen Überschwemmungen geschützt.


Weiterführende Links

Für diejenigen, die noch etwas mehr über die Geschichte der Flussbegradigung oder der Flüsse in Taipeh lesen wollen, empfehle ich folgende Artikel:

“Taiwan in Time: Cutting out the river bends”

“Taipei from the River”

Wer die Stadtgeschichte anhand historischer Karten nach verfolgen will, kann hier fündig werden:

Historische Karten aus Taipeh von der japanischen Kolonialzeit bis heute

Discover Old Taipei – Taipei Historical Maps


Titelbild von Janet Chen auf Pixabay

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *